Tanzsportgemeinschaft Balance Wesel e.V.

Inhalt

C. Wigger und S. Colbatz holen sich erneut einen Titel und den Aufstieg in die S-Klasse

Veröffentlicht am: 14.09.2012

Am vergangenen Wochenende stellten sich Claudia Wigger und Sigurd Colbatz von der TSG Balance Wesel auf der Landesmeisterschaft der Sen. III A-Klasse der Konkurrenz in Rheindahlen. Am Sonntag fuhr das Paar mit eigenem Fanclub los, um den Titel in den Standardtänzen auszutanzen. Die A-Klasse in der Claudia und Sigurd starteten ist die zweithöchste deutsche Amateurtanzsportklasse und zählt allgemein als sehr stark. Die Beiden haben sich in den letzten Wochen und Monaten sehr akribisch auf diese Meisterschaft mit hohem Trainingsaufwand und zahlreichen Turnieren vorbereitet. Auch gesundheitlich war alles top und so konnten die Beiden das Projekt Landesmeisterschaft in Angriff nehmen.

In einem starken Teilnehmerfeld von 14 Paaren ging es zunächst durch eine Vor- und Zwischenrunde, in denen es galt sich zu präsentieren und zu zeigen, dass Claudia und Sigurd Ambitionen auf den Titel haben. Konditionell sind die Beiden topfit und zogen zusammen mit 5 weitern Paaren in das Finale ein. Ein wichtiges Etappenziel war bereits geschafft und dennoch ging es jetzt erst so richtig los.

Mit hoher Konzentration sowie tänzerischer Leichtigkeit tanzten Claudia und Sigurd auf Angriff. Die 7 Wertungsrichter zogen beim ersten Tanz des Finales (Lgs. Walzer) 3 von 7 Einsen. Durch die recht unterschiedliche Verteilung der einzelnen Wertungen, reichte das für den ersten gewonnenen Tanz an diesem Tag. Beim Tango legten die Beiden noch eine Eins drauf und gewannen auch diesen Tanz. Jetzt waren die Beiden nicht mehr aufzuhalten und ertanzen sich beim Wiener Walzer, Slowfoxtrott und dem Quickstep jeweils 5 von 7 möglichen Einsen und standen somit als souveräner und verdienter Landesmeister in der Sen. III A-Klasse fest.

Es ist bereits nach 2009 und 2010 der insgesamt dritte Landesmeistertitel für Claudia und Sigurd. überglücklich über den Turniersieg bedankten sich beide als erstes bei ihrer Trainerin Tanja Mielke und deren Mutter für die sehr gute Vorbereitung auf diese Meisterschaft und die optimale Betreuung am Turniertag. Ein großes Lob ging auch an die mitgereisten Schlachtenbummler aus Reihen der TSG. Ein perfekter Turniertag mit einem perfekten Ergebnis neigte sich dem Ende und die Beiden traten hochzufrieden die Heimreise nach Wesel an. Claudia Wigger und Sigurd Colbatz sind damit derzeit das erfolgreichste Paar der TSG Balance Wesel. Wir gratulieren zum Landesmeistertitel und gleichzeitig zum Aufstieg in die höchste deutsche Amateurtanzsportklasse der S-Klasse.