Tanzsportgemeinschaft Balance Wesel e.V.

Inhalt

TSG Paar – Vizelandesmeister und Aufstieg

Veröffentlicht am: 01.02.2013

Danny Deschan und Alexandra Urban bei Landesmeisterschaft sehr erfolgreich

Bereits am vergangenen Sonntag fing das Wettkampfjahr der TSG Balance Wesel für die Einzelpaare an. Die am Jahresanfang stattfindenden Landesmeisterschaften der Jugend- und Juniorenpaare sind das erste Tanzsporthighlight des Jahres. Mehr als 146 Starts wurden an diesem Wochenende im bis auf den letzten Platz gefüllten Vereinsheim des Bielefelder TC Metropol gezählt.

Insgesamt 11 Landesmeistertitel angefangen von Kindern, Junioren bis zur Junioren B Klasse wurden in Bielefeld ausgetanzt. Für die TSG Balance Wesel gingen an diesem Tag Danny Deschan und Alexandra Urban in der Jugend D-Latein Klasse an den Start. Beide haben bei den letzten Turnieren immer den 1. Platz belegt und machten sich somit berechtigte Hoffnungen auf einen Treppchenplatz an diesem Tag. Da man als Turniersieger der D-Klasse berechtigt ist, am gleichen Tag beim gleichen Turnierausrichter in der nächst höheren Startklasse (C-Klasse) mitzutanzen, haben die Beiden sich auch schon mal in der C-Klasse sehen lassen, um sich der stärkeren Konkurrenz zu stellen. Mit knapp einer Stunde Verspätung startete die Jungend D Landesmeisterschaft mit nur leider 6 Paaren an diesem Tag. Alle 6 Paare wollten natürlich Landesmeister werden. Danny und Alex gingen wie gewohnt sehr selbstsicher ins Turnier und zeigten sofort im ersten Tanz ihre Ambitionen auf den Titel. Die Wertung nach dem ersten Tanz (ChaChaCha) zeigte ein Kopf an Kopfrennen mit 2 weiteren Paaren und leichten Vorteilen für Danny und Alex. Nach dem 2. Tanz (Rumba) lagen die Beiden klar auf dem 2. Platz. Der Jive war nun der dritte Tanz und brachte für Danny und Alex einen klaren 2. Platz und den damit verbundenen Vizelandesmeistertitel sowie den Aufstieg in die C-Klasse an diesem Tag.

Als frische Vizelandesmeister und aufgestiegenes C-Klassepaar waren die Beiden berechtigt, die anschließende Landesmeisterschaft der C-Klasse mitzutanzen. Die Entscheidung war schnell getroffen und Danny und Alex gingen auch hier an den Start, um sich direkt ein Bild von der höheren Klasse zu verschaffen. Die vergangenen Turniere hatten ja bereits gezeigt, dass die Beiden auch da mithalten konnten. 12 Paare gingen in der C-Klasse an den Start und bestritten eine Vorrunde, in der sich Danny und Alex hervorragend präsentierten und als Anschlusspaar zur Endrunde (Platz 7) die zweite Meisterschaft des Tages beendeten. Sehr zufrieden, stolz und glücklich machten sich die Beiden auf den Heimweg nach Wesel, wo bereits das nächste Training auf sie wartet, denn Danny und Alex sind auch Mitglieder der A-Lateinformation der TSG Balance Wesel. Einzelpaar- und Basictrainer Igor Pokasanew ist mehr als zufrieden mit seinen Schützlingen und weiß, dass sehr viel Potenzial in seinen jungen Tänzern steckt. „Je besser unsere Einzelpaare, desto besser auch die Qualität unserer Formation“, lautet sein Statement an diesem Tage.

 

Ergebnis Landesmeisterschaft Jugend D-Latein:

1.  Platz: Leon Kennel – Irina Kempf (Art of Dance Köln)

2.  Platz: Danny Deschan – Alex Urban (TSG Balance Wesel)

3.  Platz: Cedric Wilger – Miriam Schmeing (TSC Borken Rot-Weiß)